Geschichte

hatecke

Velista wurde als Vriborg von der Hatecke Werft in Freiburg an der Niederelbe für Dr. Ehlers gebaut und hatte ihren Stapellauf 1954. Leider sind bei Hatecke alle Unterlagen und Pläne bei der grossen Flut von 1962 verloren gegangen. Konstrukteur soll Henry Gruber gewesen sein.

Stapellauf

Sie fuhr als Familienschiff bis ca. 1964 und war eines der schnellsten Schiffe ihrer Zeit auf der Elbe.

Jungfernfahrt

Dann wurde sie vermutlich nach Kiel verkauft. Dort segelte sie unter dem Namen Sonnenschein bis 1988. Ab 1988 hat sie Klaus Nölter und Johanna Michaelis gehört, die später mit der Ole Hoop um die Welt segelten und über ihre erste Reise auch ein Buch verfassten.

erfuellbaretraum
Klaus Nölter Johanna Michaelis
Der Erfüllbare Traum
Delius Klasing

Von 1990 bis Ende 1999 segelte sie York Schnatmeier der ihr unter anderem ein neues Deck und einen neuen Motor spendierte. Danach kauften sie unsere Voreigner Kerstin Schäfer und Lutz Fabarius, hegten und pflegten und segelten sie natürlich bis 2010, als wir sie dann übernahmen. Die beiden gaben ihr auch ihren jetzigen Namen Velista. (ital. „Die Seglerin“)